Woran merkt man das die Pfeffermühle gereinigt werden muss?
Selbst unsere Pfeffermühlen Testsieger haben trotz zahlreicher Features irgendwann das Problem das sie nicht mehr richtig den Pfeffer zermahlen können. Glücklicherweise sind die meisten Pfeffermühlen extrem langlebig und mit ein paar Handgriffen wieder voll einsatzbereit.
Wann muss die Pfeffermühle gereinigt werden?
Sobald die Pfeffermühle nicht mehr läuft wie am ersten Tag sollten Sie überprüfen ob eine Verunreinigung vorliegt, die Batterien leer sind oder das Mahlwerk beschädigt.
Gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Drehen Sie die Pfeffermühle auf den Kopf und lassen Sie das Mahlwerk kurz laufen. Wenn es harkt könnte etwas darin verharkt sein. Mit Rüttelbewegungen und leichten Bewegungen direkt am Mahlwerk können Sie die Verunreinigungen am besten entfernen.
- Entleeren Sie nun die Pfeffermühle in eine Schüssel und versuchen Sie mit einem Zahnstocher das Mahlwerk von oben zu bewegen. Mit einem kleinen Pinsel können Sie dann nachreinigen.
- Lassen Sie das Mahlwerk NIE ohne Inhalt laufen! Füllen Sie den Pfeffer wieder in die Pfeffermühle und testen Sie erneut ob die Mahlqualität wiederhergestellt ist.
- Optional ist der dieser Schritt. Sollte die Pfeffermühle dennoch Probleme haben, müssen Sie andere Batterien probieren. Wenn auch dies nicht funktioniert sollten Sie den Hersteller kontaktieren und möglicherweise von den sehr hohen Garantiezeiten Gebrauch machen.